Über die Rasse

Der Hovawart

Herkunft

Der Name Hovawart stammt aus dem Mittelhochdeutschen und umreißt den ursprünglichen Einsatzbereich dieser Rasse: das Bewachen der Höfe. „Hova“ ist das alte Wort für Hof, „wart“ bedeutet Wächter.
Nicht nur der Name, sondern auch die Geschichte dieser Rasse reicht bis weit in die Vergangenheit: Bereits 1275 wurde der Hovawart erstmals in dem Rechtsbuch „Schwabenspiegel“ erwähnt. Offiziell anerkannt wurde die Rasse in Deutschland 1937, international im FCI jedoch erst 1964.

Wesen

Der Hovi ist ein intelligenter, selbständiger, mutiger uns ausgesprochen robuster Hund. Er hat einen starken Wachtrieb und ist Fremden gegenüber eher misstrauisch. Dabei ist er jedoch nicht aggressiv, sondern ein sehr ausgeglichener Hund und würde niemals leichtfertig angreifen.
Seiner Familie gegenüber verhält er sich treu und loyal. Er bleibt bis ins hohe Alter sehr lebhaft und bewegungsfreudig, ist verspielt und arbeitet gern mit seinen Menschen zusammen. Für verschiedene Aufgaben ist er gut zu motivieren und zeigt bei angemessener Auslastung und Erziehung kaum Jagdtrieb. Allgemein ist ein Hovawart kein Anfängerhund.

Rassemerkmale

Als Standardmaße der FCI gilt für Rüden eine Widerristhöhe von 63 bis 70 Zentimetern. Ihr Körpergewicht liegt bei rund 40 Kilogramm. Hündinnen dagegen werden ca. 58 bis 65 Zentimeter groß und erreichen ein Gewicht von ca. 30 Kilogramm. Gemäß Rassestandard kommt der Hovawart in den drei Farbschlägen Schwarz, Schwarzmarken und Blond vor.